Leitkegel

Leitkegel kommen aus Essen, Düsseldorf und Ravensburg und wir machen seit Ende 2011 gemeinsam Musik. Hier wird nicht viel Wert auf Schubladen gelegt, aber wenn man die Musik irgendwie einordnen möchte, dürfen gerne Bands wie Adolar, Trip Fontaine oder Escapado als Referenzen herhalten. 

Leitkegel spielen komplexe Songs über komplexe Themen, aber immer mit dem Schalk im Nacken. Musik in deutscher Sprache wie ein Schnittmengendiagramm aus Punk, Pop, Indie, Emo und Hardcore. Mal selbstironisch und gewitzt, mal ernst und aufrüttelnd, mal schwelgerisch und introspektiv. Leitkegel liefern ein Bouquet aus unterschiedlichen Genres und Gemütszuständen, das besonders live seinen ganz besonderen Charme entfaltet.

Facebook: www.facebook.com/LTKGL
Bandcamp: leitkegel.bandcamp.com
YouTube: www.youtube.com/LeitkegelBand
Instagram: www.instagram.com/leitkegel

Neues Album „Wir sind für dich da“:

„Wir sind für Dich da“ erscheint Ende Oktober über LaLa Schallplatten im Vertrieb von Broken Silence.

Im September 2018 haben sich Leitkegel mit Beray Habip in den Toolhouse Studios in Rotenburg an der Tauber eingeschlossen, um in vier Tagen neun Songs live einzuspielen. Gemastert wurde „Wir sind für Dich da“ von Robin Schmidt in den 24-96-Studios in Karlsruhe. Mitgewirkt haben an einzelnen Songs außerdem noch Jens Kolpatzik (Trompete, Banda Senderos), Ilja John Lappin (Cello, The Hirsch Effekt) und Anette Meier-Krüger (Bratsche, Essener Philharmoniker).